Home Returnee-Berichte Vietnam | Carina Moser

Vietnam

Carina Moser | 2016 | Asien
Carina Moser, Vietnam, Klasse
Carina Moser, Vietnam

Meine Aufgaben

Zu meinen Aufgaben zählte es, die beeinträchtigten Kinder in Alltagssituationen zu unterstützen, sie in verschiedensten Bereiche zu fördern, Aktivitäten zu planen, wie auch den MitarbeiterInnen behilflich zu sein. Weiters sollten wir einen Tagesplan zusammenstellen, um so für die „Short-term Volunteers“ eine klare Übersicht zu schaffen und eine gute Zusammenarbeit zu ermöglichen. Aktivitäten im Freien und die tägliche Singeinheit mit den Kindern waren ein großer Bestandteil in meinem Projekt.

Carina Moser, Vietnam, Freiwillige
Carina Moser, Vietnam

Ein besondere Erfahrung war ...

In dieser Zeit habe ich das Projekt nicht nur unterstützen können, sondern konnte auch einige wertvolle Erfahrungen sammeln, die mich als Person stark geprägt haben. Man erweitert seine eigene Weltanschauung und betrachtet danach bestimmte Punkte aus einem anderen Blickwinkel. Eine besondere Erfahrung für mich persönlich war, dass ich die Möglichkeit gehabt habe zusammen mit einer zweiten Person ein Projekt zu starten. Wir wollten zusammen mit unserer Leiterin die Arbeitsstruktur im Einsatzprojekt verbessern. Es war spannend zu sehen, welche Ideen die einzelnen MitarbeiterInnen hatten, um die Ziele zu erreichen. Auch wenn es für uns eine Herausforderung war, betrachte ich dies als eine wertvolle Erfahrung, die gleichzeitig das Verhältnis zu den einzelnen MitarbeiternInnen geprägt hat.
Diese einzelnen Erfahrungen, die ich gemacht habe, werden mir in meinem weiteren Leben nicht nur privat, sondern auch beruflich nützlich sein.