Returnee-Berichte

Geschichten, Erzählungen, Erlebnisse und vieles mehr von zurückgekehrten Freiwilligen!

Afrika

Mein Ziel war es, so gut es geht zu versuchen das Ungleichgewicht der Welt auszugleichen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Nadina Szirota

Freiwillige in Uganda

Die Teilnahme an dem Projekt war eine der bewegendsten und erfüllendsten Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Shadi Abou-Zahra

Freiwilliger in Kenia

Mein Einsatz war spannend, abwechslungsreich, aufregend und das Größte, was ich bisher geschafft habe. Ich habe ein Land noch nie so intensiv und real erlebt.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Hanna Kasperer

Freiwillige in Tansania

Es ist eine Bereicherung für mein ganzes Leben die Möglichkeit erhalten zu haben, mein mediengefestigtes Bild durch eine neue Realität zu ersetzen und damit meinen Horizont zu erweitern.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Maximiliane Mitterhauser

Freiwillige in Tansania

…eine meiner schönsten und besten Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa Lukas

Freiwillige in Südafrika

… ich würde die Erfahrung von einem Zuhause so weit weg von meiner Heimat niemals missen wollen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Charlotte Damböck

Freiwillige in Uganda

Vision4Youth ist eine kleine NGO, die sich sehr intensiv mit der Jugend aus Tansania auseinandersetzt. Die Partnerschule der Organisation ist Arusha Integrated, in der ich von Mo-Do unterrichtet habe.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Johanna Lindner

Freiwillige in Tansania

Amerika

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, Momenten voller Glückseligkeit, zahlreichen Herausforderungen, Umarmungen…
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Melanie Schaffernek

Freiwillige in Mexiko

Eine merkwürdige, aber schöne Zeit, mit … spannenden Erfahrungen, neuen Freunden und überraschenden Einblicken.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Chiara Gruchmann

Freiwillige in Argentinien

Mir hat mein Freiwilligendienst sehr gut gefallen und es hat mein Leben bereichert! Ich habe dadurch eine offenere Weltsicht erlangt und bin sehr dankbar dafür.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Theresa Köster

Freiwillige in Mexiko

Mein Einsatz in Ecuador war eine einzigartige Erfahrung, von der ich nicht nur mehr Wissen, sondern auch eine Lebensfreude der ganz besonderen Art und Freundschaften fürs ganze Leben mitnehmen werde.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Leonie Hochleitner

Freiwillige in Ecuador

Sowohl die Arbeit mit den Kindern, als auch das Zusammenleben mit meiner Gastfamilie waren einzigartige Erfahrungen, die ich auf keinen Fall missen möchte.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Eva Leeb

Freiwillige in Costa Rica

Ich lernte unglaublich viele Dinge – über Ecuador und seine EinwohnerInnen, aber auch über beeinträchtigte Menschen und die Arbeit mit ihnen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Corinna Denk

Freiwillige in Ecuador

Es war eine einzigartige Zeit, in der ich mehr über mich, als auch über das Land Ecuador erfahren habe, als ich mir hätte vorstellen können.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Marlene Katzensteiner

Freiwillige in Costa Rica

Alle, die in diesem Projekt mitwirken, arbeiten sehr hart an der Erhaltung der Natur und haben große Freude dabei.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Tanja Herk

Freiwillige in Costa Rica

Lehren und Lernen im Regenwald: Mein Einsatz im Amazonaseinzugsgebiet war eine großartige, tiefe Erfahrung, die mich für mein weiteres Leben prägen wird.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Tobias Höpfl

Freiwilliger in Ecuador

Dass ich meinen eigenen, wenn auch sehr kleinen Beitrag … beigesteuert habe und nun Teil dieser gigantischen Familie bin, macht mich sehr stolz.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

David Schenk

Freiwilliger in Costa Rica

Auch wenn nicht immer alles einfach war, bin ich unendlich froh die Erfahrungen in einem Casa Hogar in Mexiko gemacht zu haben und kann es jedem nur empfehlen!
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa Bauer

Freiwillige in Mexiko

Mein Einsatz in Mexiko war bei weitem die schönste, bereicherndste Erfahrung die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe. Ich denke immer gerne zurück an diese schöne Zeit.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Laura Desch

Freiwillige in Mexiko

Kommunizieren lernen ohne Sprache, helfen lernen ohne Erfahrung, akzeptieren lernen ohne Verständnis und lieben lernen ohne Grenzen – das und noch viel mehr habe ich durch meinen Einsatz gelernt.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Kerstin Lintner

Freiwillige in Kolumbien

Ich habe in den drei Monaten, die ich in Costa Rica verbracht habe, sehr viel erlebt, gelernt, mich weiterentwickelt und einfach gelebt. Wortwörtlich: Pura Vida.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lotte Lehtovouri

Freiwillige in osta Rica

Asien

Wenn man offen ist, dann lernt man nicht nur eine andere Kultur … sondern auch sich selbst und seine Kultur besser kennen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Judith Salner

Freiwillige in Nepal

Ich wusste schon immer ganz genau, dass ich raus in die große Welt wollte, am liebsten gleich nach überall!
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Romana Lührmann

Freiwillige in Indonesien

Meistens hat man 1000 Gründe warum man denkt, dass es nicht funktionieren wird. Schreibt euch jeden Grund auf, der euch einfällt und informiert euch mal: Oft findet sich doch für alles eine Lösung. WeltWegWeiser ist jedenfalls schon mal ein guter Tipp.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa

Freiwillige in Thailand

Es macht mich glücklich zu wissen, dass ich, auch wenn ich sicher nicht viel verändert habe, den Kindern zumindest Freude mit meiner Anwesenheit bereiten konnte.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Sophie Gouché

Freiwillige in Indonesien

Es gibt Höhen und Tiefen, doch es kommt auf einen selbst an was man aus dem Überfluss an Erfahrungen und Erlebnissen lernt oder macht.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Sofia Rosa Puleo

Freiwillige in Thailand

Die Erfahrungen … werden mir in meinem weiteren Leben nicht nur privat, sondern auch beruflich nützlich sein
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Carina Moser

Freiwillige in Vietnam

Wenn ich in die Augen der Kinder blicke, weiß ich wieder warum ich einmal Lehrerin geworden bin.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Heidelinde Thanner

Freiwillige auf Bali

Der Einsatz in Nepal war mit Abstand die herausforderndste Erfahrung, die ich bis jetzt machen durfte. Ich habe noch nie so viel gegeben und bekommen oder gelernt wie in diesen drei Monaten.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Katharina Frauenberger

Freiwillige in Nepal

Fünf Monate die so schnell vorbei geflogen sind, dass mir erst in den letzten Wochen bewusst wurde, was für eine intensive Zeit ich in diesem Land erleben durfte.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Theresa Büchele

Freiwillige in Nepal

Meine Aufgaben bestanden darin, Kinder von 6 bis 12 Jahren die Fremdsprache „Deutsch“ näherzubringen und im Büro auszuhelfen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Denise Koller

Freiwillige auf den Philippinen

Europa

Ich habe internationale Freundschaften geschlossen, die ich niemals und nie hergeben werde!
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Ivana Mijatovic

Freiwillige in Großbritannien

Uns alle eint das Ziel, eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Inklusiv bedeutet, dass kein Mensch von etwas ausgeschlossen ist.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Georg List

Freiwilliger in Russland

Das Projektleiterteam legte viel Wert auf das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Patrick Bitzinger

Freiwilliger in Russland

… fühle ich es als großes Privileg und unendliche Bereicherung diese Menschen kennen zu lernen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Mariliese Kudlich

Freiwillige in Rumänien

Ich habe viel aus dieser Erfahrung mitgenommen und gelernt, ich würde es jedem weiter empfehlen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Katharina Peschau

Freiwillige in Armenien

Der Freiwilligeneinsatz war für mich eine Schule des Lebens. Ich würde es wieder machen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Erwin Buchberger

Freiwilliger in Lettland

Ozeanien

Ich habe so viele unterschiedliche tolle Erfahrungen gemacht, dass ich nicht sagen kann, welche die beste war.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa Marie Hochsteger

Freiwillige auf Fidschi

Österreich

What I loved most about this camp was the inclusivity of it. It also showed that it is possible to have a thoroughly inclusive performance with performers who have mixed abilities and from mixed backgrounds as long as you bother to do so.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Angela

Projekt in Österreich

Die drei Wochen waren „(Daumen hoch) ganz cool“.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lukas

Projekt in Österreich