Home Returnee-Berichte

Returnee-Berichte

Geschichten, Erzählungen, Erlebnisse und vieles mehr von zurückgekehrten Freiwilligen!

Afrika

Es ist eine Bereicherung für mein ganzes Leben …, mein mediengefestigtes Bild durch eine neue Realität zu ersetzen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Maximiliane Mitterhauser

Freiwillige in Tansania

Mein Ziel war es, so gut es geht zu versuchen das Ungleichgewicht der Welt auszugleichen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Nadina Szirota

Freiwillige in Uganda

…eine meiner schönsten und besten Erfahrungen, die ich bis jetzt gesammelt habe.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa Lukas

Freiwillige in Südafrika

… ich würde die Erfahrung von einem Zuhause so weit weg von meiner Heimat niemals missen wollen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Charlotte Damböck

Freiwillige in Uganda

Amerikas

Ein Jahr mit Höhen und Tiefen, Momenten voller Glückseligkeit, zahlreichen Herausforderungen, Umarmungen…
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Melanie Schaffernek

Freiwillige in Mexiko

Eine merkwürdige, aber schöne Zeit, mit … spannenden Erfahrungen, neuen Freunden und überraschenden Einblicken.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Chiara Gruchmann

Freiwillige in Argentinien

Alle, die in diesem Projekt mitwirken, arbeiten sehr hart an der Erhaltung der Natur und haben große Freude dabei.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Tanja Herk

Freiwillige in Costa Rica

Dass ich meinen eigenen, wenn auch sehr kleinen Beitrag … beigesteuert habe und nun Teil dieser gigantischen Familie bin, macht mich sehr stolz.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

David Schenk

Freiwilliger in Costa Rica

Asien

Wenn man offen ist, dann lernt man nicht nur eine andere Kultur … sondern auch sich selbst und seine Kultur besser kennen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Judith Salner

Freiwillige in Nepal

Ich wusste schon immer ganz genau, dass ich raus in die große Welt wollte, am liebsten gleich nach überall!
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Romana Lührmann

Freiwillige in Indonesien

Die Erfahrungen … werden mir in meinem weiteren Leben nicht nur privat, sondern auch beruflich nützlich sein
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Carina Moser

Freiwillige in Vietnam

Wenn ich in die Augen der Kinder blicke, weiß ich wieder warum ich einmal Lehrerin geworden bin.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Heidelinde Thanner

Freiwillige auf Bali

Europa

Ich habe internationale Freundschaften geschlossen, die ich niemals und nie hergeben werde!
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Ivana Mijatovic

Freiwillige in Großbritannien

Uns alle eint das Ziel, eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Inklusiv bedeutet, dass kein Mensch von etwas ausgeschlossen ist.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Georg List

Freiwilliger in Russland

… fühle ich es als großes Privileg und unendliche Bereicherung diese Menschen kennen zu lernen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Mariliese Kudlich

Freiwillige in Rumänien

Ich habe viel aus dieser Erfahrung mitgenommen und gelernt, ich würde es jedem weiter empfehlen.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Katharina Peschau

Freiwillige in Armenien

Ozeanien

Ich habe so viele unterschiedliche tolle Erfahrungen gemacht, dass ich nicht sagen kann, welche die beste war.
Mehr zu meinem Aufenthalt findest du in meinem Bericht!

Lisa Marie Hochsteger

Freiwillige auf Fidschi