Home Volunteering Experience (18-49) Experience Costa Rica

Costa Rica

Experience | 8-16 Wochen | Amerikas
Anna Eberhardt, Costa Rica
Anna Eberhardt, Costa Rica

Costa Rica grenzt im Norden an Nicaragua, im Süden an Panama. Im Westen bildet der Pazifik die Grenze, im Osten der Atlantik. Das Land lässt sich zu relativ gleich großen Teilen in Gebirge, Hügelland und Tiefebenen unterteilen. Die pazifische und die atlantische Tiefebene sind durch das zentrale Bergland getrennt. Die Hauptstadt Costa Ricas ist San José. Seine Einwohnerzahl liegt bei ca. 4,9 Mio., Amtssprache ist Spanisch. Grenzenlos arbeitet mit der Partnerorganisation “Asociación Cultural de Intercambio de Costa Rica” (ICYE Costa Rica) zusammen.

Returnee-Bericht von Eva Leeb, Costa Rica

Eva Leeb, Costa Rica
Eva Leeb, Costa Rica

Meine Aufgaben im Einsatz waren sehr vielfältig. Da der Hogarcito das Zuhause der Kinder ist, waren auch meine Aufgaben jenen einer Mutter, die mit ihren Kindern zu Hause ist, sehr ähnlich. Einen Großteil der Zeit habe ich mit den Kindern gespielt, ihnen vorgelesen, mit ihnen gezeichnet oder gebastelt. In der Weihnachtszeit haben wir auch einmal typisch österreichische Weihnachtskekse gebacken. Zum Glück hatten die Kinder trotz meines eher fehlenden Gesangstalentes großen Spaß beim Singen von  Kinderliedern. Aber auch Aufgaben, wie etwa das Füttern der Babys oder der Abwasch nach dem Mittagessen gehörten zum Alltag.
Sowohl die Arbeit mit den Kindern, als auch das Zusammenleben mit meiner Gastfamilie waren einzigartige Erfahrungen, die ich auf keinen Fall missen möchte.