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Qualitätsstandards im Freiwilligenbereich und Volunteering

 

Mit 10 weiteren österreichischen Freiwilligen-Organisationen hat Grenzenlos gemeinsam Qualitätsstandards für Auslandseinsätze und internationales Volunteering entwickelt. Die Qualitätsstandards sind eine Selbstverpflichtung der beteiligten Organisationen.

Hier ein Überblick über die Qualitätsstandards (oder HIER die Langversion als pdf-file):

Aufbau - Betrachtungsweise von Freiwilligeneinsätzen

Internationale Freiwilligeneinsätze involvieren vor allem vier Beteiligte: die Freiwilligen selbst, die Aufnahmeorganisationen bzw. Einsatzstellen, die Entsendeorganisationen und die Begünstigten der Einsatzstellen. Dazu kommt das Umfeld, im Falle von Freiwilligeneinsätzen also vor allem die Angehörigen der Freiwilligen, FördergeberInnen, die interessierte Öffentlichkeit und Medien.

Wir verstehen die Abwicklung von internationalen Freiwilligeneinsätzen als bewusste Gestaltung von Beziehungen. Freiwillige, Aufnahmeorganisationen und Entsendeorganisationen stellen die Begünstigten/KlientInnen der Einsatzstellen in den Mittelpunkt. Die vorliegenden Standards sollen Freiwillige, Aufnahmeorganisationen und Entsendeorganisationen erreichen und behandeln daher auch deren Dreiecksverhältnis.

Ein gelungener Einsatz für alle Beteiligten (Freiwillige, Entsendeorganisation und Aufnahmeorganisation) ist gekennzeichnet durch einen klaren Rahmen, klare Struktur, klare Zuständigkeiten und klare Kommunikation vom Erstkontakt an – sowie durch die notwendige Flexibilität, um auf Unvorhergesehenes reagieren zu können. Die Beratung und Unterstützung bei der Entscheidungsfindung und Vorbereitung im Inland vor der Ausreise trägt zu einem gelingenden Einsatz ebenso bei, wie eine gute Begleitung während und eine Nachbereitung nach dem Einsatz.

Die Struktur der vorliegenden Qualitätsstandards folgt diesem Dreiecksverhältnis. Durch diesen Aufbau werden manche Themen in den Qualitätsstandards mehrfach behandelt – aber eben jeweils auf unterschiedlichen Beziehungsebenen.

Mission - Wozu Qualitätsstandards?

Die Erfüllung der vorliegenden Standards fördert

  • sinnstiftende Einsätze für Freiwillige und Aufnahmeorganisationen, indem die Einsätze Lernmöglichkeiten für Freiwillige bieten und einen Beitrag zu den Zielen der Aufnahmeorganisation darstellen)
  • bestmögliche Rahmenbedingungen und Lernerfahrungen für Freiwillige
  • eine qualitätsvolle und partnerInnenschaftliche Zusammenarbeit im Dreieck Freiwillige – Aufnahmeorganisationen – Entsendeorganisationen unter Einbeziehung des sozialen Umfelds
  • MultiplikatorInnentätigkeiten von Freiwilligen für entwicklungspolitische und interkulturelle Themen in der Gesellschaft

Darüber hinaus sollen die Standards eine Orientierungshilfe für die Arbeit der Entsendeorganisationen und die Zusammenarbeit aller Beteiligten sein. In ihrer Arbeit orientieren sich alle Beteiligten an Prinzipien der Gleichstellung und Nicht-Diskriminierung.

Schwerpunkte

Schwerpunkte

Die vorliegenden Qualitätsstandards stellen keinen allumfassenden Kriterienkatalog für internationale Freiwilligeneinsätze dar. Sie stellen jedoch folgende Anliegen in den Mittelpunkt:

  • Die Standards sind praxistauglich und für alle Beteiligten im Arbeitsalltag nützlich und anwendbar.
  • Die Standards sind für möglichst viele Organisationen mit zum Teil sehr unterschiedlichen personellen und finanziellen Ressourcen anwendbar.
  • Die Standards bieten sowohl den Freiwilligen, als auch den Organisationen eine hohe Transparenz.

 

Daher handelt es sich um Mindestanforderungen. Alle an der Entwicklung beteiligten Entsendeorganisationen tragen die Qualitätsstandards mit. Innerhalb dieser Organisationen gelten diese Standards als Mindeststandards. Weitere Entsendeorganisationen sind eingeladen, diese Qualitätsstandards zu übernehmen.

Ausblick & Weiterentwicklung

Die Erarbeitung der Qualitätsstandards ist vorerst abgeschlossen, Qualitätsmanagement ist aber ein fortlaufender Prozess. Es ist daher wichtig, dass die vorliegenden Standards auch gelebt werden und ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätssicherung bei Entsendeorganisationen sind.

Zur Verbindlichkeit werden regelmäßige gemeinsame Reflexionen der Entsendeorganisationen beitragen, die sich zur Einhaltung dieser Qualitätsstandards verpflichten. Im Rahmen von Austauschtreffen zum Thema Qualitätsmanagement werden sich WeltWegWeiser und die Entsendeorganisationen auch mit der Implementierung der vorliegenden Qualitätsstandards beschäftigen.

In weiterer Folge sind – im Rahmen der Vergabe eines noch zu schaffenden Gütesiegels für internationale Freiwilligeneinsätze – auch externe Überprüfungen möglich, um durch eine Außensicht bei der Umsetzung der angestrebten und vereinbarten Ziele behilflich sein zu können und Missbrauch vorzubeugen.